Freitag, 6. Juni 2014

Mein erstes (halbwegs) gelungenes Water Marbling :D

Hey ihr :)

Ich wollte schon lange mal ein Water Marbling Design auf den Nägeln haben, aber es hat nie geklappt, weil sich der Lack nie richtig auf der Wasseroberfläche ausgebreitet hat.

In den zehntausend Water-Marbling-Tipps-Videos und -Blogposts, die ich mir angeguckt habe (könnt ihr ja auch machen, falls ihr nicht wisst, wie es funktioniert ;)) wurde gesagt, dass man Lacke mit einer eher dünnflüssigen Konsistenz bräuchte. Also habe ich es mit all meinen dünnflüssigen Lacken versucht, unterschiedliche Marken kombiniert, nur Cremefinish, nur dies, nur das, verschieden große Gefäße, verschiedene Wassertemperaturen und und und... Aber es wurde nie so perfekt und rund und über die ganze Oberfläche verteilt, wie es eigentlich sein sollte.
Dann habe ich *hier bei Moni* gesehen, dass sie Manhattan-Lacke benutzt hat (die ich bei meinen anfänglichen Marbling-Versuchen nie beachtet habe, weil sie eine recht dickflüssige Konsistenz haben). Also habe ich eine alte Röstzwiebelpackung, Leitungswasser, Zahnstocher und natürlich Nagellack genommen und mit dem Marbeln begonnen. Einen Tropfen nach dem nächsten habe ich vorsichtig vom Pinsel geschüttelt (von selbst wollten sie nicht tropfen) und es bildeten sich wunderschöne Ringe und Mini war glücklich :D. Ein paar Muster mit dem Zahnstocher geweichnet, Karteikarte (als Test) eingetaucht und das kam dabei raus:


Und weil es auf Papier so gut geklappt hat, habe ich in drei weiteren Durchgängen meine Nägel verziert :). Am Anfang habe ich meine Finger etwas mit Tesa abgeklebt, aber das war mir zu blöd und ich hab's gelassen. Nachdem ich die Finger aus dem Wasser gezogen hatte, waren sie zur Hälfte in Nagellack gehüllt :D. Das Gröbste habe ich erst mit einem Wattepad + Nagellackentferner entfernt, dann mit einem Wattestäbchen, dann kam ein Kosmetikstäbchen zum Einsatz und schließlich ein Eyeliner Pinsel.
Die Nägel, die ich nicht ganz so toll fand, habe ich nochmal neu gemacht. Zum Schluss kam nur noch Topcoat drauf und fertig :)!
Das Clean-Up war so naja, aber nicht ganz so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe :D. Insgesamt habe ich ca. 30-40 Minuten gebraucht.


Folgende Lacke habe ich verwendet:

Manhattan Community Colours LE Seasons in the sun (eine Schicht davon unter das Marbling als Basefarbe)
Manhattan Community Colours LE My Magnolila
Manhattan Community Colours LE Birdy Bordeaux

Andere geeignete Manhattan-Lacke habe ich gar nicht :D (nur ein Sand- und ein Joghurt-Lack).


Enjoy my design :D






Das ist die rechte Hand (die ich sogar besser finde :D) :





Und? Was sagt ihr dazu? :)
Bis bald!

Eure Mini ♥

9 Kommentare:

  1. Schön geworden!

    Gefällt mir und ich freue mich, dass du mit meinen Tipps was anfangen konntest. Ich geb irgendwann auch nochmal meinen Senf zu Reinigen und Abdecken ohne Tesa ab.
    So Ton in Ton ist richtig edel.

    Macht doch spas, so rumzusauen, ne? ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :))

      Ja, das macht echt Spaß, haha :D ich habe auch schon ein weiteres Marbling geplant :)

      Löschen
    2. Übrigens ... wenn du Stickerpapier (die Unterlage) so wie deine Testkarte marbelst, dann kannst du diese als Decals verwenden. Dazu hab ich auch ein Posting geplant :-)
      So kann man dann das Beste davon nehmen und den Rest immer noch zu Deko machen. :-))
      LG

      Löschen
    3. Ja, dazu habe ich letztens auch einen Post gesehen, aber trotzdem danke für den Tipp :)
      Deinen Post möchte trotzdem gerne sehen/lesen, so ganz überzeugt davon bin ich noch nicht :D

      Löschen
    4. Jau, machich. Wirste schon sehn ;-))

      Löschen
  2. Oh das sieht richtig klasse aus. Das muss ich glatt mal probieren. :)

    AntwortenLöschen
  3. Hammer...die sind wirklich Hammer geworden. Ich glaube, ich kram auch mal meine Manhattans raus (notfalls kauf ich mir neue, wenn mir meine nicht gefallen ^.^) und teste das auch mal. Hast du einen Lack darunter verwendet? Habe mal mit weiß und ka was für andere Farben gemarbelt und zum besseren decken hatte ich vorher schon einmal die Nägel komplett weiß lackiert. Ansonsten kann ich nur wiederholen, deine Nägel sehen hammer aus :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank :))
      Ja, ich habe den hellsten Lack drunter, steht aber auch im Post bei den Lacknamen ;)

      Löschen